Header-Image

Villa rustica

Negative Bewuchsmerkmale zeigen sich im Weizen oft zunächst nur aufgrund von leichten Verfärbungsmerkmalen und geringen Höhenunterschieden im Längenwachstum. Bei dieser am 05.06.2017 beflogenen villa rustica bilden sich die Grundmauern des Hauptgebäudes und eines Nebengebäudes als hellere Linien im saftigen Grün der bestellten Fläche ab.

Villa rustica
Dass Senkrechtaufnahmen von Bewuchsmerkmalen nicht unbedingt zu mehr Informationen führen, zeigt diese Detailaufnahme des Hauptgebäudes. Durch den steilen Aufnahmewinkel kommen die Wuchshöhenunterschiede der Pflanzen kaum zum Tragen, die Abbildung des Gebäudes erscheint weniger plastisch wie in der obigen Schrägaufnahme.
Villa rustica
Anschließend wurde die Fläche noch einmal mit der Infrarotkamera beflogen. In der Infrarotaufnahme zeichnen sich die Grundmauern des Hauptgebäudes wesentlich deutlicher als dunkle Linien ab. Im Gegensatz zur Normalaufnahme ist nun auch der zweite Eckrisalit gut auszumachen.
villa rustica (Infrarotaufnahme)