Header-Image

Kastellvicus Pförring

Im trockenen Frühsommer 2017 zeigte sich der Ostteil die römische Zivilsiedlung (vicus) des bekannten Kastells Pförring (Celeusum) durch Bewuchsmerkmale in einem Weizenfeld. Durch mehrfache Befliegung im Laufe des Frühsommers konnte die Ausbildung der Bewuchsmerkmale eindrucksvoll dokumentiert werden.

Bei der ersten Befliegung am 11.05.2017 zeigten sich bereits erste leichte Verfärbungsmerkmale. Die Pflanzen über einigen Gebäuden und über einem Straßenzug heben sich von der restlichen Pflanzen durch ein helleres Blattgrün ab. Einige Grundmauern von Steingebäude geben sich als leicht vertiefte Linien zu erkennen.

Vicus Pförring
Am 05.06.2017 zeichneten sich die negativen Bewuchsmerkmale über den Mauerresten der Gebäude in der tiefstehenden Morgensonne wesentlich ausgeprägter ab. Hinzu kamen nun auch einige positive Bewuchsmerkmale von Gruben am östlichen Rand der Siedlung (oberen Bildrand).
Vicus Pförring
Gut einen Monat später ging der Weizen in die Reifung über. Bei der Befliegung am 09.07.2017 hatte der Weizen eine grün-gelbe Färbung. Trockene Stellen waren bereits in eine bräunliche Notreife übergegangen, so dass sich die Befunde mit einer seltenen Klarheit im Getreide abzeichneten und so auch Unterteilungen innerhalb der Gebäude ausgemacht werden konnten.
Vicus Pförring

Nachtrag 2018: Da der Frühsommer 2018 wegen seiner Trockenheit wieder gute Voraussetzungen für Bewuchsmerkmale bot, erfolgte eine erneute Befliegung des Kastellvicus. Die oben beschriebene Fläche brachte 2018 keinerlei Bewuchsmerkmale, dafür zeigte sich am 11.06.2018 Teile der Vicusbebauung an der Südostseite des Kastells als negative Bewuchsmerkmale im reif werdenden Roggenfeld.

Vicus Pförring