Header-Image

Villa rustica

Römische Landgüter zählen zu den am häufigsten und bekanntesten Objekten, die sich als negative Bewuchsmerkmale im Frühsommer zu erkennen geben. Dass diese nicht nur in Getreidefeldern besonders schön zu sehen sind, zeigt folgendes Beispiel einer villa rustica auf einer Wiesenfläche, in die zur Bodenverbesserung Luzerne mit eingesät wurde.

Villa rustica
Das Foto entstand am 04.07.2017 aus einer Höhe von ca. 45m. Zu erkennen ist das nach Südosten ausgerichtete Hauptgebäude mit seinen beiden typische Eckrisalithen und ein Nebengebäude.

Nachtrag 2018: Im Frühsommer 2018 erfolgte eine mehrmalige Befliegung der Fundstelle, da in diesem Jahr der Acker mit Winterweizen bestellt war. Wie erhofft, zeichnete sich bereits am 13.05.2018 der Gutshof durch deutliche, negative Bewuchsmerkmale ab. Im Gegensatz zum Vorjahr waren nun zusätzlich 2 weitere Nebengebäude zu erkennen, darunter ein vermutlicher Umgangstempel.

Villa rustica als negative Bewuchsmerkmale in Winterweizen
Ein schönes Beispiel, wie Bewuchsmerkmale aber auch wieder verschwinden können, zeigte sich einen Monat später bei der nächsten Befliegung am 14.06.2018: Die Nebengebäude der villa rustica sind nur noch mit Mühe zu erkennen, die im Mai noch so deutlichen Mauerzüge des Hauptgebäudes sind entweder nicht mehr auszumachen oder zeichnen sich verwaschen im Getreide ab.
Villa rustica als negative Bewuchsmerkmale in Winterweizen
Wiederum einen Monat später am 19.07.2018 war die Reifung des Weizens vorangeschritten. Die Bewuchsmerkmale zeigen wieder alle 4 Gebäude der Anlage, aber lange nicht in der Detailierung wie auf den Aufnahmen aus dem Mai.
Villa rustica als negative Bewuchsmerkmale in Winterweizen