Header-Image

Latènezeitliche Grabgärten als Bewuchsmerkmal

Der Frühsommer 2014 wurde eine Fläche beflogen, auf der 2 viereckige Strukturen aus früheren Luftbildern bekannt waren. In der reif werdenden Wintergerste zeichnen sich diese beiden Strukturen als noch grüne Bewuchsmerkmale in dem zumeist bereits gelb gewordenen Feld deutlich ab.

Latènezeitliche Grabgärten als positive Bewuchsmerkmale
Nur einen Monat später musste ein Teil genau dieses Feldes archäologisch untersucht werden, da der Bau einer großen Maschinenhalle geplant war. Das linke, kleinere Viereck war durch die Baumaßnahmen betroffen und wurde ausgegraben.
Latènezeitliche Grabgarten nach dem Bodenabtrag.
In der Senkrechtaufnahme kann man gut die 4 Pfostenspuren der Innenbebauung und den nach Süden führenden Eingangsbereich mit Grabenunterbrechung erkennen. Die gemachten Funde bestärken die Annahme, dass es sich bei diesen Grabenwerken um latènezeitliche Grabgärten handelt.
Latènezeitliche Grabgarten in der Senkrechtaufnahme.