Header-Image

Winterliche Thermal- und Bewuchsmerkmale von Raps

Vermutlich verursacht durch den milden Herbst 2022 zeigen sich die Gräben einer lang bekannten, verebneten, mehrphasigen spätlatènezeitlichen Viereckschanze bereits im Dezember 2022 durch positive Bewuchsmerkmale in einem mit Raps bestellten Acker. Bei der Befliegung am 27.12.2022 gegen 10 Uhr hatte die Sonne bereits ca. 1 Stunde auf diese Fläche geschienen. Zum Zeitpunkt des Fluges herrschte eine Lufttemperatur von 2°C, der Ackerboden hatte eine Temperatur von ca. 4-5°C (Meßtiefe ca. 8 cm). Es wehte ein leichter Wind mit einer Windgeschwindigkeit von ca. 7km/h. In der Nacht hatte es leichten Nachtfrost gegeben.
In Abb.1 sind auf der Normalaufnahme in dem mit Raps bewachsenem Ackers rechts des Feldweges die deutlich höher gewachsenen Pflanzen im Bereich der Gräben zu erkennen. Durch die tiefstehende Sonne verursachen diese Pflanzen auch einen kleinen Schlagschatten, der die linearen Strukturen noch deutlicher hervorhebt. Interessanterweise zeigen sich in dem links neben dem Feldweg befindlichen und auch mit Raps bestellten Acker keine eindeutig zu erkennenden Bewuchsmerkmale, obwohl sich die Gräben der Viereckschanze hier fortsetzen.
In der gleichzeitig gemachten Thermographieaufnahme zeichnen sich die höher gewachsenen Pflanzen aufgrund einer höheren Temperatur im Vergleich zu den benachbarten Pflanzen als helle Streifen ab. Hier liegt nun die Vermutung nahe, dass diese höher gewachsenen Pflanzen aufgrund ihrer günstigeren Stellung zur Sonne von dieser besser beschienen und damit mehr aufgewärmt wurden.

Thermal- und Bewuchsmerkmale eines Rapsfeldes bei Sonnenschein
Abb. 1: Thermal- und Bewuchsmerkmale eines Rapsfeldes bei Sonnenschein

Um den Einfluß der Wärmestrahlung der Sonne auszuschließen, erfolgte eine weitere Befliegung am 08.01.2023 bereits gegen 08:30 Uhr, also zu einem Zeitpunkt kurz vor Sonnenaufgang. Die Wetterbedinungen waren ähnlich wie bei der letzten Befliegung, wobei die Lufttemperatur -0,5°C betrug und es windstill war.
In der Normalaufnahme (Abb. 2) ist gut zu erkennen, dass die Blätter der Rapspflanzen noch leicht bereift sind. Trotz der fehlende Schlagschatten sind die Grabenverläufe deutlicher nachvollziehbar als auf der Aufnahme vom 27.12.2022. Auch die Fortsetzung des einen Grabens in das links benachbarte Feld meint man erkennen zu können. Interessant ist die Thermographieaufnahme zu diesem Zeitpunkt: Die Grabenverläufe sind als dunklere Streifen zu erkennen, d.h. die höher gewachsenen Pflanzen sind ausgekühlter als ihre bodennaheren Nachbarpflanzen.

Thermal- und Bewuchsmerkmale eines Rapsfeldes ohne Sonneneinfluss
Abb. 2: Thermal- und Bewuchsmerkmale eines Rapsfeldes ohne Sonneneinfluss