Header-Image

Römisches Gebäude (Etting, Ingolstadt, Oberbayern)

Im Vorfeld des Baus einer Umgehungsstraße wurde nordöstlich von Etting die Trasse archäologisch untersucht. Wie in dieser geschichtsträchtigen Landschaft erwartet, wurden zahlreiche Bodendenkmäler und Befunde freigelegt und dokumentiert [1]. Darunter befand sich auch ein römisches Steingebäude mit nahezu quadratischem Grundriß (ca. 14m x 12m). Das Gebäude wurde im Planum dokumentiert und mit dem Multikopter fotografiert. Anschließend erfolgte eine konservatorische Überdeckung.

Etting: Römisches Gebäude
Das Planumsfoto entstand am 31.05.2014 als Senkrechtaufnahme aus einer Höhe von ca. 25m. Für die spätere Entzerrung der Aufnahme wurden schwarz-weiße Quadrate ausgelegt, die eingemessene Photogrammetriepunkte markieren.


[1] Strobl 2014