Header-Image

Aufkirchen: Neolithischer Hausgrundriss

Auf einer Wiese südlich von Oberding-Aufkirchen (Lkr. Erding) sollte Ende 2015 ein Bewegungsstall für Pferde entstehen. Da dieser Bereich schon länger als eingetragenes Bodendenkmal bekannt war, waren bauvorgreifend archäologische Untersuchungen eingeleitet worden.
Bereits beim Oberbodenabzug zeichnete sich u. a. ein ungestörter Hausgrundriss aus der Mittleren Jungsteinzeit durch dunkle Verfärbungen im hellen Lößboden ab. Der von der Ausgrabungsfirma geputzte Hausgrundriss wurde aus ca. 30-35m Höhe mit senkrecht gestellter Kamera aufgenommen.

Aufkirchen: Neolithischer Hausgrundriss
Ein weiterer Fotoflug wurde durchgeführt, nachdem von der Ausgrabungsfirma alle Gruben und Pfostenlöcher geschnitten wurden.
Aufkirchen: Neolithischer Hausgrundriss mit geschnittenen Gruben
Aufgrund der charakteristischen Hausform und der bei den anschließenden Ausgrabungen gemachten Funde datiert das Haus auf ca. 4700 v. Chr.